Bienenwachspastillen gelb (cera flava) zur Kerzenherstellung. Dieses Bienenwachs (RAL-GZ) entsprechen den Güte- und Prüfbestimmungen für Kerzen RAL-GZ 041 Anlage 1 Punkt lll (Herausgeber: RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.)
Bitte vor Verarbeitung Brennverhalten und Dochtstärke prüfen, da das Wachs wegen enthaltenen Schwebstoffen etwas dunkler ausfällt.
Bienenwachs wird als Stoffwechselprodukt von den Arbeitsbienen ausgeschieden und zum Bau der Honigwaben verwendet. Das Wachs wird - nach Entnahme des Honigs - durch Einschmelzen der Wabe gewonnen und anschließend grob gereinigt. Die erhaltenen Rohwachse werden weltweit angeboten und gehandelt. Für die weitere Verarbeitung wird das Bienenwachs gefiltert. Kräftiges Gelb. Je nach Flora im Schwärmgebiet der Bienen färben Carotinoide das Wachs orange bis rot. Die Farbgebung ist somit natürlichen Schwankungen unterlegen und spiegelt die individuelle Umgebung im Produktursprung wider.
Verwendung: Herstellung von Zierkerzen und Altarkerzen
EIGENSCHAFTEN und Analyse unseres Lieferanten f. Bienenwachs (Kerze)
Beschreibung: Bienenwachs cera flava (gelb) Pastillen
Chargen-Nr: P20-10831
Proben-Nr: 2100144
Analysedatum: 11.02.2021
Produktionsdatum: 06.12.2020
Ph. Eur. Bienenwachs Monographie
Parameter | Ergebnis | Soll min. | Soll max. | Methode | Labor |
Esterzahl | 70,6 mgKOH/g | 70,0 mgKOH/g | 80,0 mgKOH/g | Ph. Eur. Monographie Bienenwachs | Eigenanalyse Hersteller |
Säurezahl | 17,8 mgKOH/g | 17,0 mgKOH/g | 24,0 mgKOH/g | Ph. Eur. Monographie Bienenwachs | Eigenanalyse Hersteller |
Verseifungszahl |
88,4 mg KOH/g |
87,0 mg KOH/g | 104,0 mgKOH/g | Ph.Eur. Monographie Bienenwachs | Eigenanalyse Hersteller |
Handel
Parameter | Ergebnis | Soll min. | Soll max. | Methode | Labor |
Kohlenwasserstoffe | 17,5% | 18,0% | DGF-M-V-6 mod. | Ceralyse | |
Tropfpunkt | 63,2°C | 61°C | 66°C | Ph. Eur.10.0 | Ceralyse |
Verhältniszahl, berechnet | 4,0 | 3,3 | 4,3 | DGF M-IV 3 | Hersteller |
Elemente
Parameter | Ergebnis | Soll max. Methode NWG/BG | Soll max. Methode NWG/BG | Labor |
Blei (Pb) | n.b. mg/kg | 0,1 mg/kg EN15763 mod. | 0,010 mg/kg DIN EN ISO 17294-2 mod. | Intertek Bremen |
KENNZAHLEN Kennzahlen entspr. RAL-GZ 041 Anlage 1 Punkt lll
Bemerkungen: NWG = Nachweisgrenze BG = Bestimmungsgrenze n.n. = nicht nachweisbar n.b. = nicht bestimmbar n.u. = nicht untersucht
Inhalt: neu 20kg (nicht 25kg)
Die genannten Werte dienen der Ermittlung der Verkehrsfähigkeit des Produktes im Rahmen der genannten Parameter und beziehen sich auf den Zeitpunkt der Untersuchung. Eine rechtsverbindliche Zusicherung der Verkehrs- und Verwendungsfähigkeit in Bezug auf andere als die von uns angegebenen Parameter kann nicht übernommen werden. Durch unsachgemäße Handhabung des Produktes können sich Änderungen der Werte ergeben. Eine Zusicherung der Eignung des Produktes für konkrete Einsatzzwecke kann nicht gegeben werden. Dieses Analysenzertifikat entbindet den Verarbeiter der Ware nicht von eigenen Prüfungen der Eigenschaften und der Verkehrsfähigkeit des Produktes sowie dessen Eignung für die vorgesehene Verwendung. Hinweise und Empfehlungen für die Verwendung unserer Produkte geben wir nach unseren Kenntnissen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir eine Verbindlichkeit für das zu erzielende Ergebnis sowie die Beachtung möglicher Rechte Dritter nicht übernehmen können.
Inhalt: | 20,00 kg |